5. Klassen auf Zeitreise im Mammutmuseum Siegsdorf

Einen aufregenden Schultag erlebten die 5. Klassen beim Besuch des Naturkunde- und Mammutmuseums in Siegsdorf. Unter dem Motto „Zurück in die Steinzeit“ konnten die Schülerinnen und Schüler Geschichte hautnah erfahren.

Zu Beginn wurden den Kindern originale und nachgebaute Werkzeuge aus der Steinzeit vorgestellt. Sie erfuhren, wozu Steine, Hölzer und andere natürliche Materialien früher dienten und wie unsere Vorfahren daraus Werkzeuge, Schmuck und Gebrauchsgegenstände herstellten.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: Mit bereitgestellten Materialien wie Steinen, Federn, kleinen Hölzchen und Bastschnüren gestalteten sie nach eigener Fantasie kleine Werkstücke – von Äxten über Schmuckstücke bis hin zu kleinen Alltagsgegenständen. „Es war gar nicht so einfach, die Materialien zu bearbeiten, aber dafür richtig spannend!“, meinte eine Schülerin begeistert.

Nach der kreativen Arbeit führte ein Rundgang durch das Museum. Besonders eindrucksvoll war das rund 45.000 Jahre alte Mammutskelett, dessen gewaltige Größe die Kinder staunen ließ. Fasziniert zeigten sich die jungen Besucher auch in der nachgestalteten Bärenhöhle, die anschaulich die Atmosphäre einer Knochenhöhle vermittelte.

Zum Abschluss erlebten die Klassen eine besondere Vorführung: Wie die Menschen in der Steinzeit ohne moderne Hilfsmittel Feuer entfachten. Gebannt verfolgten die Kinder, wie mit Feuerstein und Zunder Funken sprühten und schließlich eine kleine Flamme entstand.

Der Ausflug machte Geschichte nicht nur begreifbar, sondern auch erlebbar. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine spannende Zeitreise, die sie so schnell nicht vergessen werden.