Gegen Ende des Schuljahres fand die Dreitagesfahrt der beiden Klassen 9M und 10M in den Europapark Rust statt. Der Aufenthalt dauerte von 15.07. – 18.07.2025.

Unter der Leitung von Fr. Kocher-Hartmann und Hr. Hartmann gelang am Dienstagmorgen, bei angenehmen Sommertemperaturen, eine pünktliche Abfahrt mit dem Bus erst einmal in Richtung Straßburg. Dort wollten wir einen Zwischenstopp in der kleinen französischen Stadt im Elsass einlegen. Nach unserer Ankunft gingen wir ins Zentrum zum beeindruckenden Straßburger Münster und von da aus konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen auf eine Erkundungstour machen. Der Besuch endete mit einer 70minütigen Schifffahrt auf der Ill, vorbei an den alten Fachwerkhäusern und dem Europäischen Parlament.

Die restliche Strecke zum Europapark war nicht mehr lange und wir erreichten die erst im Juni neu eröffnete Westernstadt „Silver Lake City“. Nach dem Bezug der Unterkünfte war genügend Zeit sich zu akklimatisieren, sich frei zu bewegen und den Abend ausklingen zu lassen.
Am Mittwoch und Donnerstag ging es dann ab in den preisgekrönten und von der 50-Jahr-Feier großartig geschmückten Park. Hier konnten die Schüler nach Herzenslust ihren Tag genießen. Dabei kamen sicher alle Kids, sowohl die Achterbahnjunkies als auch die Liebhaber von moderateren Attraktionen auf ihre Kosten. Da konnte man wählen zwischen der im letzten Jahr eröffneten „Voltron Nevera“, die für ihre zahlreichen innovativen Fahrelemente und den steilsten Launch der Welt mit 105 Grad gekürt wurde, dem „Silver Star“, der mit 73 Metern höchsten Stahlachterbahn Europas, einer Fahrt in der „Blue Fire“ mit ihrem Katapultstart, einer Fahrt in der Holzachterbahn „Wodan“ und noch viel mehr. Ein Hingucker für Jung und Alt ist auch die preisgekrönte Familienbahn „Arthur und die Minimoys“. Wer es eher ruhiger wollte, hatte auch eine große Auswahl z.B. das Gelände bzw. einzelne Bereiche mit Floß- oder Kanalfahrten oder einer Rundfahrt mit der Panoramabahn zu erkunden. Zudem konnte man sich die vielen gebotenen Shows u.a. die Eisrevue, das Spektakel in der Arena mit Stunts auf Pferden oder Zauber- und Akrobatikshows in unterschiedlichen Bereichen des Parks ansehen. Es blieben sicher keine Wünsche offen…
gez. Alexandra Kocher-Hartmann




