Dr. Stefan Zippel von der Dermatologischen Klinik in München war zu Gast im Bürgerzentrum Burgkirchen.

Einmal im Schuljahr besucht Dr. Stefan Zippel alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule Burgkirchen, um sie über Risiken einer HIV-Infektion und anderer Geschlechtskrankheiten aufzuklären.
Auch in diesem Jahr fand der Vortrag dankenswerterweise wieder im Bürgerzentrum der Gemeinde Burgkirchen statt. Zugleich reisten die 9. Klässler der Maria-Ward-Realschule Burghausen an, sodass nahezu 200 Jugendliche den Vortrag miterleben konnten.
Der äußerst informative, schülernahe und dem Alter angemessene Vortrag von Herrn Zippel war voll mit teils drastischen Bildern und hinterließ einen gehörigen Eindruck bei den Jugendlichen. Das Ziel der Veranstaltung ist die umfassende Aufklärung über Ansteckungsrisiken von HIV sowie anderer sexuell übertragbarer Krankheiten. Außerdem klärt Dr. Zippel über einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität und sexueller Orientierung auf. Die Schülerinnen und Schüler werden hierdurch ergänzend zu den Inhalten des Natur-und-Technik-Unterrichts für die Thematik sensibilisiert.