Projektwoche der Praxisklasse im Februar 2025

In der letzten Schulwoche vor den Faschingsferien führte die Praxisklasse 2024/25 ihre erste Projektwoche durch. Dieses Mal stand die Verschönerung des Holzner Schulgebäudes im Vordergrund.

Der „Inklusionsraum“, ein großer Gruppenraum für Angebote an Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde komplett renoviert.

Zuerst musste der Raum ausgeräumt werden und einige veraltete Möbel entsorgt werden. Dann wurden in Zusammenarbeit mit der Malerei Bernard die mittlerweile in die Jahre gekommenen Wände saniert. Dabei durften die Schüler unter Anleitung selbst alles abkleben, Löcher und Risse zu spachteln sowie die Wände komplett neu streichen. Auch im Klassenzimmer der 9P wurden einige Stellen an den Wänden ausgebessert. Danach wurde für das Inklusionszimmer ein Raumkonzept erarbeitet und verwirklicht. Nun bietet der Raum nicht nur Platz zum Lernen, sondern auch für Entspannung und sportliche Aktivitäten.

Für die Turnhalle wurden neue Fußballtore gekauft. Die Schüler konnten die Tore leider nur zum teil zusammenbauen, da die Firma nicht alle Bestanteile mitgeschickt hatte.

Besser lief es beim Austausch der Biergarnituren des Jugendtreffs. Die Schüler transportierten die neuen Garnituren in den Treff und die alten in die Halsbachtalhütte, wo sie zukünftig als Basteltisch für Mini-Burgkirchen Verwendung finden.

Das kreative Highlight der Woche war das Gestalten einer Graffitiwand im Klassenzimmer der 9P. Die Schüler sprühten auf eine Holzwand ihren eigens entworfenen Schriftzug „Praxisklasse 25“. Dabei zeigten sie nicht nur ihre kreatives Potential, sondern auch ihr Geschick im Umgang mit Farben und Spraydosen.